Schon vor über 30 Jahren hat Rapid den Bestatteralltag digitalisiert und legt nun mit neuen Lösungen für die Online-Kundenbetreuung nach. Doch warum ist dieser Schritt für Bestatter wichtig, was gehört genau dazu und wohin wird uns diese Reise führen? Als Geschäftsleitung der Rapid Data AG steht Christian Greve Rede und Antwort und plaudert für Sie ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Herr Greve, wie denken Sie, werden Bestattungshäuser in Zukunft aufgestellt sein?

C. G.: Wenn ich mir die Entwicklung in den letzten Jahren anschaue, wird mir klar, dass die Bestattungsbranche voll und ganz im Digitalisierungsumbruch steht. Natürlich, es wird noch einige Zeit die Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Bestattergeneration geben. Jedoch werden Bestatterinnen und Bestatter, die neu denken, Prozesse schlank halten, Bewährtes weiterentwickeln, Überholtes aussortieren und durch die richtige Bestattersoftware optimieren, was zu optimieren geht, erfolgreicher sein.

Doch nicht nur die Unternehmensorganisation ist im Wandel. Sie, ich, wir alle sind schon jetzt in unserem Alltag digitalsierungsverwöhnt. Selbstlernende Saugroboter navigieren sich durch unsere Wohnungen, der intelligente Kühlschrank erinnert uns daran, Milch zu kaufen und viele fantastische Apps machen uns das Leben und die Arbeit leichter und einfach schöner. So geht es auch den Kunden von Bestattern. Heißt: Die Anforderungen an Bestatterservices wachsen und verlagern sich zunehmend in den digitalen Bereich. Und das nicht erst seit Online-Trauerfeiern in Zeiten von Corona.

Darüber hinaus werden immer mehr Bestatter Profil zeigen und sich trennschärfer zum Wettbewerb behaupten müssen. Also: Warum ist man gerade in unserem Bestattungshaus in besten Händen? Was biete ich, was andere nicht bieten?

Klingt nach großen Herausforderungen. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?

C. G.: Mit viel Herz, Verstand und einem 360°-Blick! Wir sehen diese Herausforderungen als großes Ganzes und gehen sie auf verschiedenen Ebenen an, um unsere Kunden in allen Bereichen bestmöglich zu unterstützen. In Sachen Büroorganisation und Arbeitserleichterung ist das natürlich unser Erfolgstool PowerOrdo. In Sachen Online-Services haben wir das neue Power-Paket PowerOrdoMAX geschnürt, es enthält neben PowerOrdo und der Trauerdruck-Software Scrivaro auch Services, mit denen der Bestatter seine Kunden digital im Trauerfall betreuen kann. Zu jeder Zeit, von überall. Ganz ohne Mehraufwand.

Im Kern steht ein digitales Kunden-Center mit dem Logo des Bestatters. Hierhin kann der Bestatter seine Auftraggeber einladen und ihnen alles an die Hand geben, um wichtige Dinge in einem Trauerfall zu regeln und Erinnerungen zu bewahren. Mit dabei: Der Abmelde-Assistent zum einfachen Ab- und Ummelden von Social-Media-Konten, Verträgen, Abos und Co., die Fotobuch-Software Das Erinnerungsbuch speziell für den Trauerfall, ein Gedenkportal und ein Service-Center für Bestatter, von dem aus alles gesteuert werden kann. Der Trauernde kann also quasi abends vom Sofa aus ganz in Ruhe, wenn ihm danach ist, Bilder auf der Gedenkseite hochladen, ein paar Abmeldungen vornehmen und gemeinsam mit Familie und Freunden online ein Erinnerungsbuch gestalten. Ganz frei und unabhängig von den Öffnungszeiten des Bestatters, aber immer mit dessen Logo vor Augen.

Eine top Ausstattung. Die sollte natürlich auch von potenziellen Auftraggebern wahrgenommen werden. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden mit einem bunten Strauß an Marketingmaßnahmen, von der professionellen, seo-optimierten Website über Printmaterialen (zum Teil sogar kostenfrei) bis hin zu Verkaufstipps, PR-Artikeln und Argumentationshilfen.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres, nennen wir es mal Rundum-glücklich-Pakets für Bestatter, sind unsere Schulungen – zu Programmen, Services, zu Marketing und zu wichtigen Bestatterthemen. Die Schulungen finden telefonisch, per Webinar oder, wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischenkommt, in unserem Forum in Selmsdorf statt.

Wie kommen Ihre Online-Services denn bei den Endkunden an, haben Sie schon Feedback?

C. G.: Wir haben sogar Zahlen: Als wir unser Gedenkportal vor ein paar Jahren entwickelt haben, waren wir zunächst unserer Zeit voraus. Mittlerweile wurden über 90.000 Gedenkseiten angelegt und 350.000 virtuelle Kerzen entzündet (Stand Juli 2021).

Unser Kunden-Center ist noch recht neu – hier werden wir mit der Zeit kräftig Rückmeldungen einsammeln. Das Feedback von vielen Bestattern ist aber schon jetzt sehr positiv: Das Kunden-Center wird von den Auftraggebern gerne angenommen und genutzt. Selbst in dörflichen Regionen, die ja mittlerweile nicht nur von Alteingesessenen, sondern auch von vielen neu hinzugezogenen Städtern bewohnt werden.

Was denken Sie: Wird die digitale Betreuung die analoge ersetzen?

C. G.: Ein ganz klares NEIN! Selbst die sogenannte Onlinebestattung kommt nicht ohne Beratung aus. Das persönliche Gespräch mit dem Bestatter ist das A und O. Digitale Services können und sollen die persönliche Begleitung nicht ersetzen, sondern viel mehr das Serviceangebot des Bestatters erweitern. Tatsächlich wird durch die Online-Services die Kontakthäufigkeit und Nähe zum Kunden noch höher, der Bestatter bewegt sich also auf einem größeren Spielfeld. Selbst wir, die jeden Tag alles durch die Digitalisierungsbrille sehen, legen größten Wert darauf, unsere Kunden persönlich zu betreuen. Es sind die Menschen bei Rapid, die uns ausmachen, die sich mit unglaublich viel Herzblut für unsere Kunden einsetzen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sie begleiten, mit ihnen lachen und einfach für sie da sind. Und so gehört sich das auch – jetzt und in Zukunft!

Das ist doch mal ein Plädoyer für persönlichen Support! Und zum Schuss: Was ist Ihr Geheimtipp für Bestatter?

C. G.: Lieber Schritt für Schritt als Stillstand. Unsere PowerOrdo Kunden stehen in puncto digitale Kundenbetreuung bereits in den Startlöchern – die Basis, die sie für die PowerOrdoMAX Online-Services brauchen, haben sie schon in der Tasche. Wer neu zu uns kommt und noch nicht das große Ganze angehen will, dem empfehle ich, in unser PowerOrdoPLUS Paket mit leistungsstarken Services wie etwa dem Abmelde-Assistenten und dem Erinnerungsbuch für Bestatter einzusteigen. Damit ist man schon gut aufgestellt und MAX kann dann immer noch später folgen.

Vielen Dank ...

... sagen wir ganz analog für diese interessanten digitalen Einblicke, Herr Greve!

Hier finden Sie weitere Infos zu PowerOrdoMAX und PowerPLUS .