Was uns in diesem Monat beeindruckt hat:


Der Super Bowl ist in den USA im American Football DAS Sportereignis. Weltweit schauen sich 800 Millionen Zuschauer die Übertragung an. In der Halbzeit-Show standen am 2. Februar 2020 die beiden Pop-Ikonen Jennifer Lopez und Shakira auf der Bühne. Es ist die perfekte Inszenierung. Und Google? Schaltet dort ein Werbevideo für seinen digitalen Sprachassistenten Google Assistant, das während der Super Bowl-Sendung ausgestrahlt wurde.


“Hey Google, zeige mir Fotos von mir und Loretta”,

so startet das hochemotionale Video. Ein Witwer lässt sich vom Google Assistenten Fotos zeigen und den gemeinsamen Lieblingsfilm - natürlich die Abschiedsszene aus dem Film Casablanca. Die schönen Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen, das ist nur ein Anwendungsfall, aber er überzeugt. Beim Super Bowl war auch diese Werbung perfekt inszeniert. Auf dem Rasen unten gab es einen stillen Moment, in dem NBA-Star Kobe Bryant gedacht wurde, der kurz zuvor bei einem Hubschrauberabsturz gestorben war.

“Warum weine ich wegen einer Google-Werbung?”

kommentiert ein Mann das Video auf YouTube. Wer das Video anschaut kennt die Antwort.

Woran der Assistenten sich erinnern soll, muss man ihm vorher sagen. Wer vergessen hat, mit welchen Erinnerungen Google Assistant programmiert wurde, kann auch das abfragen mit dem Befehl:

“Hey Google, sag mir, woran ich mich erinnern will”.

Ganz profan kann der Nutzer sich auch an den Hochzeitstag oder die Sockengröße erinnern lassen. Ach ja, ein 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowls kostet fast fünf Millionen Dollar.