Was uns in diesem Monat sentimental werden ließ:

“Man glaubt nie, dass dieser Tag kommen wird. Ich werde jetzt gehen. Aber wenn man darüber nachdenkt, war es das, was ich mein ganzes Leben getan habe. Ich war immer auf dem Sprung.”

Der VW Kombi erzählt seine eigene Geschichte zum Abschied. Rückblick auf die Geschichte des VW-Kombi ist wie ein Nachruf gestaltet. Fast sechzig Jahre lang hat er Menschen begleitet, seit 1950 die Produktion startete. Wie in einem guten Nachruf sind die erzählten Geschichten das Herzstück: Der Bulli hat viele Freunde, die viel mit ihm erlebt haben.

Eine Zeitungsanzeige leutete den Countdown für die Verabschiedung des Kombis ein. Eine weitere veröffentlichte “The Last Wishes of the Volkswagen Bus”. VW Brasilien hat den Abschied zelebriert. Der Bulli hat den Menschen, deren Geschichten er erzählte, etwas hinterlassen. Damit bleibt er immer in liebevoller Erinnerung.


Die Freunde des Bulli identifizieren sich mit ihrem Gefährt, das zum Gefährten wurde. Die Reaktionen in den Kommentaren zeigen das:

Ich weiß nicht, warum ich traurig bin : (
ich fühle, wie meine Tränen jetzt fallen
Ich wünsche mir einen zu besitzen ... noch einmal...
Ich bin so traurig, dass es mein Herz berührt.

Das ist Storytelling vom Feinsten: