Was uns in diesem Monat schmunzeln ließ:

Zahlreiche Medien und soziale Kanäle titelten sofort: „Germany!“ Mit diesem einen Wort nahm der Labour-Chef Keir Starmer Premierminister Boris Johnsen in einer Unterhaus-Debatte am 24. Juni ganz gehörig den Wind aus den Segeln. Zuvor hatte Johnson behauptet, er kenne weltweit keine funktionierende Tracing-App im Kampf gegen das Virus.

„12 Millionen Downloads“ wiederholte Starmer entschieden und zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Andere Länder sind uns voraus“.

Vielleicht ist der Schlagabtausch im britischen Unterhaus ein Grund mehr, sich die Corona-Warn-App einmal genauer anzusehen. Experten bestätigen, in punkto Datenschutz sei die App vorbildlich. Nicht umsonst wirbt die Bundesregierung mit dem Slogan „Mit minimalem Aufwand – dafür mit maximalem Datenschutz“.

Durchaus umfangreiche Informationen zur Funktionsweise, den meist gestellten Fragen und aktuellen Downloadzahlen finden Sie bei der Bundesregierung, dem RKI oder der Verbraucherzentrale.